Über mich

Über mich: Brigitte Bürkel

Auf meinem Weg intensiver Selbsterforschung kam ich in Berührung mit meiner unbezähmbaren Kraft, neuartige Erfahrungen anzustoßen, hinein in neue Gebiete eines größeren und besseren Lebens.

Die erste Station meines Weges war es in meinem Ursprungssystem als Schatten- und als Sandwich-Kind aufzuwachsen, zwischen Krankheit und Kriegstrauma. Dies brachte sowohl Erfahrungen tiefen Leides mit sich, als auch die Möglichkeit schon früh zu lernen, wie Krisen und Herausforderungen erfolgreich bewältigt werden können. Insofern hatte ich in meiner Ursprungsfamilie reichhaltige Möglichkeiten sowohl Rücksichtnahme, Empathie als auch Durchsetzungsvermögen auszubilden. Auch eine „Ausbildung“ in Hochsensibilität war darin inkludiert. Zwischen all dem was schwer war, konnte ich meinen Zugang zur Spiritualität von Kindheit an als eine hilfreiche und starke Ressource erfahren, der ich später auch beruflich folgen wollte.  Diesen Weg sollte ich jedoch erst nach einer Ausbildung zur Industriekauffrau und einer mehrjährigen Tätigkeit in verschiedenen Wirtschaftsbetrieben einschlagen. Während dieser Zeit erhielt ich einen bodenständigen Einblick in betriebswirtschaftliche Realitäten, die mir später in meiner Tätigkeit als Religionspädagogin ein gutes Grounding geben sollten.

Diese vielfältigen Einblicke in die verschiedenen beruflichen Tätigkeitsfelder, Teams, Systeme und Kollegien, eröffneten mir einen reichhaltigen Erfahrungsschatz im Umgang mit Menschen, der eine umfassende Grundlage meines Angebotes darstellt.

Bedingt durch meine frühe Ausbildung als „therapeutisches Kind“ im Ursprungsystem, hatte ich schon als junge Frau die Fähigkeit sehr tiefgründig mit Menschen zu arbeiten. Um dies zu untermauern konnte ich durch zahlreiche Ausbildungen in Organisationsentwicklung, Selbsterfahrung,  Psychotherapie, Psychosomatik, Coaching, Supervision sowie in Tibetischer Medizin ein umfangreiches Wissen aneignen und eine hohe Professionalität ausbilden.

Obwohl mein eigenes Leben nicht von Krisen und Scheitern verschont blieb und ich verschiedenen Herausforderungen begegnet bin, gelang es mir durch Selbsterfahrung und professioneller Reflexionsarbeit daran zu reifen und innerlich wachsen.

Insofern fußt meine Begleitung von Menschen sowohl auf einen reichhaltige beruflichen Erfahrungsschatz, als auch auf der Kompetenz, Lebenskrisen erfolgreich bewältigen zu können. Dafür bin ich sehr dankbar. All meine Erfahrungen und Kompetenzen bilden eine einzigartige Expertise, die Ihnen in der Zusammenarbeit mit mir zur Verfügung steht.

Mein höchstes Ziel ist es, das Bewusstsein von Würde in der Gesellschaft zu stärken.